Dr. Hans-Dieter Bottke · Am Pfaffenberg 3 · 55743 Idar-Oberstein | Mail: info@drbottke.de

Kurzvorstellung:

Einige meiner ehrenamtlichen Aktionen im Bildungsbereich

Nachfolgend stelle ich zunächst einige meiner ehrenamtlichen Aktionen und Initiativen im Bildungsbereich kurz vor, um einerseits hierdurch alle Interessierten kostenlos meine Ideen, Konzepte sowie Erfahrungen zur Verfügung zu stellen, damit sie zur Nachahmung oder Inspiration dienen können und sollen. Bei vielen unten vorgestellten Projekten liefere ich wesentliche Teile eines Regelwerkes, wodurch es anderen Engagierten erleichtert wird, selber tätig zu werden. Andererseits will ich hiermit mein konstruktives Engagement einschließlich vieler Angebote zum Mitmachen vorstellen, gemäß dem Motto: Nicht nur reden, sondern handeln.


Im zweiten Teil stelle ich von mir entwickelte Konzepte für weitere Bildungsinitiativen vor, die ich hiermit gerne allen Interessierten ebenfalls kostenlos zur Verfügung stelle. Dies alles tue ich, weil mir gerade der Bildungsbereich sehr am Herzen liegt und ich gerne konstruktiv im Rahmen meiner Möglichkeiten auch weiterhin tätig sein will.


Insbesondere meine jüngste Bildungsinitiative – Dummheit – nein danke. Denn Bildung tut nicht weh! – steht allen offen und soll vornehmlich junge Menschen ermuntern, sich um ihre eigene Bildung wie jene ihrer Altersgenossen zu bemühen sowie dafür dann auch Hilfen und öffentliche Anerkennung zu erhalten: Internetseite: www.dummheit-nein-danke.de


Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ich neben den unten im Rahmen meines ehrenamtlichen Engagements aufgeführten Aktionen bzw. Initiativen sowie der kostenlosen Zurverfügungstellung von Konzepten noch einiges weitere mehr mit Schülern und Studenten unternommen habe:
So habe ich beispielsweise Schüler bei einer Frageaktionen vor der Wahl zum EU-Parlament 2014 inhaltlich wie organisatorisch unterstützt, unter anderem indem ich ihnen einige meiner inhaltlichen Positionen vorstellte, immer mit dem Hinweis versehen, dass es selbstverständlich ganz andere Meinungen zu diesem Thema gebe und sich die Schüler unbedingt auch diese zu Gemüte führen sollten, um sich dann eine eigene Meinung zu bilden.
Bereits ab dem Jahr 2008 habe ich Schüler und Studenten bei von mir ins Leben gerufenen Wirtschaftsarbeitsgemeinschaften ehrenamtlich betreut: Es wurden dabei von mir wirtschaftliche Sachverhalte und Zusammenhänge erklärt sowie zusammen mit den junge Menschen verschiedene Frageaktionen durchgeführt.


Das alles genauer darzulegen würde aber den Rahmen den Rahmen dieser Vorstellung sprengen, so dass ich es an dieser Stelle damit bewenden lasse.
Neben den unten aufgeführten Aktivitäten sei an dieser Stelle kurz abschließend erwähnt, dass ich seit dem Jahre 2007 ebenfalls rein ehrenamtlich im "Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS)" aktiv bin.

 

Weiteres nachzulesen in der angefügten PDF Datei